Bereits auf der Equitana im Mai hatte Alex uns versprochen, für ein Kurswochenende in unsere Gegend zu kommen. Anfang November war es dann soweit und wir trafen uns in Düren auf dem Knipphof der Familie Kallina-Feck. (https://m.facebook.com/knipphof/?locale2=de_DE) Eine Gelegenheit, zu der wir unsere beiden Breedingstocks Kiowa und Desperados zum erstmalig woanders hin genommen haben.

Ich habe in meiner Pferdelaufbahn bereits an sehr vielen Kursen teilgenommen, sowohl in Bodenarbeit als auch im Reiten, aber sowas wie in diesem Kurs bei Alex, habe weder ich, noch die anderen Teilnehmer, schon mal erlebt. Ein Kurs in dem „individuell auf jeden eingegangen”  werden soll, kennt man auch auch von anderen Kursausschreibungen – doch Alex hat es mehr als 100% auch so umgesetzt. Er hat jeweils mit zwei Pferden und dem dazugehörigen Reiter/Führer pro Gruppe gearbeitet und ist auf alle Teilnehmerwünsche eingegangen. Bereits in der ersten Einheit hat Alex sich Pferde in der Bodenarbeit angeschaut und auch selbst gearbeitet und schon einen Trainingsplan individuell für jedes Pferd erstellt, kombiniert mit den Wünschen der einzelnen Teilnehmer. Unsere Wünsche waren durch die Bank unterschiedlich und reichten wie bei uns z. B. von den ersten Reitschritten eines Jungpferdes bis hin zum Hängertraining über einzelne Reitübungen. Alex hat mit jedem zwei Einheiten pro Tag gearbeitet und alle sind zufrieden mit einem sehr guten Gefühl aus den Trainingseinheiten gegangen.

Ein ganz großes „Dankeschön” an Alex für diesen lehrreichen und intensiven Kurs!

Und natürlich auch ein ganz großes  „Dankeschön” an Melina und Karl sowie  Mutter Margret für die gesamte Organisation des Kurses. Sowohl die Unterbringung von Pferd und Mensch als auch die Verpflegung waren erste Klasse!

Es War ein rundum super gelungenes Wochenende!