Der Kanadische Suffield Mustang & Block Horses

Rasseportrait
Inferno von Urd Rupp und Udo Wetzel | Quelle: Vanessa Rosa Fotografie
Die Einordnung dieser tollen Pferderasse wird den der Szene der Mustangpferde-Begeisterten immer wieder kontrovers diskutiert, was insbesondere unter den Züchtern der kanadischen Suffield Mustangs für Aufregung sorgt. Manche Stimmen behaupten, kanadische Suffield Mustangs sein keine richtigen Mustangs und ließen sich nicht mit anderen Mustang-Arten vergleichen.
Doch auch der kanadische Suffield Mustang stammt ursprünglich von Hauspferden ab und hat dann über Generationen in freier Wildbahn ohne den Einfluss des Menschen einen strengen Ausleseprozess der Natur durchlaufen, den nur die härtesten überlebten – somit sind sie wie andere Mustang-Arten auch per Definition echte Mustangs!

 

Abstammung

Der Begriff „Suffield” leitet sich aus dem Namen eines großen Territoriums ab, das heute vom kanadischen Militär verwaltet wird. Ursprünglich wurde dieses Gebiet bis in die 1940er Jahre von Farmern bewirtschaftet. In den darauffolgenden Jahren sollte es die Heimat für zum Teil entlaufene, aber auch frei gelassene, (Ranch-)Pferde werden. Bei den Pferden handelte es sich unter anderem um Quarter Horses, Vollblüter, Araber aber auch Morgan Horses. Die Rancher schenkten den Pferden wenig Beachtung und so konnten sich die Mustangs aus der Suffield Gegend zu einer eigenständigen Rasse entwickeln – von der Natur geformt. 1994 sollte die Zeit für die frei lebenden Suffield Mustangs zu Ende sein. Das Militär wollte die Pferde aus ihrem Gebiet entfernen und so fand ein großes Round-Up mit Verkauf statt.

 

Situation in den Kanada

Zum Glück traten einige Gruppen und auch Einzelpersonen auf, die die Mustangs aufnahmen. Einige erkannten die Besonderheit der Pferde und gründeten die Suffield Mustang Association of Canada (SMAC). Einige Jahre später kam es zu Unstimmigkeiten unter den SMAC-Mitgliedern. Einige wandten sich ab und machten mit ihren Suffields unter dem Namen Block Horses weiter. Im Ursprung handelt es sich bei den Suffield Mustangs und den Block Horses also um Pferde mit ein und derselben Abstammung. Jede Gruppe hat im Laufe der Jahre ihre eigenen Abstammungsnachweise erstellt und verfolgt bis heute ihre eigenen Zucht, unabhängig von der anderen Gruppe. Leider haben beide Gruppen es bis heute nicht geschafft, selbständig den Anforderungen des Animal Ahnentafel Gesetzes, das in Kanada die offizielle Zucht-Gründung und -organisationen regelt, zu entsprechen. Es ändert aber nichts am Ursprung, der Geschichte oder der Qualität dieser Pferde – egal ob sie Suffield Mustangs oder Block Horses genannt werden.

 

Exterieur

Die Größe der Suffield Mustangs liegt zwischen 1,47 und 1,57 m und es gibt sie in allen Farben. Der Körperbau ist quadratisch, der Kopf nicht zu groß mit breiter Stirn. Das Fundament bildet der harmonische Körperbau mit korrekten, kräftigen und gut ausgebildeten Gelenken, festen, nicht zu kleinen Hufen und einer korrekten Gliedmaßenstellung.

 

Interieur

Vom Interieur ist er wie die anderen Mustang-Arten auch einsatzfreundlich und nervenstark. Hat er seinen Platz gefunden, ist er ein treuer Begleiter.

 

Situation in Europa

Auch wir sind von diesen Mustangs überzeugt und haben zwei Suffield Mustangs auf unsere Ranch. Aktuell gibt es ein Züchterpaar in Deutschland.

 

Autor

Justine Becker

Inferno von Urd Rupp und Udo Wetzel | Quelle: Vanessa Rosa Fotografie
Inferno von Urd Rupp und Udo Wetzel | Quelle: Vanessa Rosa Fotografie

Du hast alternative Fakten vorliegen?