Über uns

… oder vielmehr über die Hauptakteure – unsere Mustangs!

Die meisten Kinder träumen vom eigenen Pferd …

… sowohl mein Mann Martin als auch ich, Justine, hatten das Glück, diesen Traum leben zu dürfen und sind mit Pferden groß geworden. Die Leidenschaft Pferd hat bis heute nicht nachgelassen und wir leben für und mit unseren Pferden.

Wir waren bereits stolze Besitzer von Paint Horses und Shettys, die fast alle bei uns groß geworden sind. Damals sagten wir beide über uns, dass wir eine Menge über Pferde wüssten … doch dann kam der erste Mustang; Dieses Pferd hat uns trotz der langjährigen Erfahrungen immer wieder aufs Neue überrascht, fasziniert und begeistert … unsere Mustangstute Montana. Und mittlerweile ist noch eine zweite Mustangstute dazu gekommen: Sari.

Montana als Fohlen
Sari als Fohlen

Sari als Fohlen (Foto: Urd Rupp)

Kiger Mustangs

2010 bin ich durch einige Berichte in verschiedenen Pferdezeitschriften auf diese Traumpferde aufmerksam geworden.

Montana

Real Kiger Mustang
Montana und Ballons

Montana beim Ballon-Härtetest (Foto: Andreas Doehling)

Mein Mustang …

Es nahm dann alles seinen Lauf und Montana – eine Kiger Mustangstute vom 13.5.2011 – wurde gekauft und kam nach dem Absetzen im Februar 2012 zu uns. Sie wurde 2011 im Bauch ihrer Mutter Bejou nach Deutschland importiert.
www.facebook.com/KigerMustang.BejousDream

… und *ohhh* – doch nicht mein Mustang!

Montana war also bei uns und hatte die nächsten Jahre Zeit sich zu entwickeln. Sie stand von Anfang an in einer kleinen Herde zwischen unseren Paints und wurde ihrem Alter entsprechend von mir versorgt und beschäftigt. Sie ist von Anfang an ein sehr freundliches und anhängliches Pferd gewesen. Alles, was sie einmal gemacht und gelernt hat, ist fest verankert und auch ewig später immer noch abrufbar.
Als sie knapp vier Jahre alt war, hat es dann zwischen ihr und Martin gefunkt und Montana hat ihn nicht mehr aus den Augen gelassen und weicht ihm heute nicht mehr von der Seite. Martin hat angefangen, allen möglichen Blödsinn mit ihr zu machen, was die beiden immer mehr zusammen gebracht hat. Es begann eine Beziehung zwischen den beiden, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Mir wurde ganz schnell klar, Montana ist nicht mehr mein Pferd … Montana hat sich Martin ausgesucht. Die zwei sind unzertrennlich geworden. Es gibt nichts, das sie nicht füreinander machen.
Im Laufe der Zeit haben Martin und ich uns immer wieder gefragt, ist es speziell dieses Pferd oder ist es der Mustang, der Montana so besonders macht? So oder so – Martin und Montana haben sich gefunden, aber dabei war ich doch eigentlich die gewesen, die einen Mustang haben wollte!

Montana (Kiger Mustang) im See
Montana (Kiger Mustang) im Tunnel

Montana trägt Martin durch einen XL-Tunnel aus Plane (Foto: Andreas Doehling)

Sari

Suffield Mustang
Sari auf der Wippe

Jetzt aber …

Anfang 2015 bin ich im Internet auf die kanadischen Suffield Mustangs aufmerksam geworden. Was für hübsche Pferde und vom Typ her noch viel ähnlicher den geliebten Paints als die Kiger Mustangs! Eins schöner als das andere! Und natürlich kam es, wie es kommen musste: Wir haben Sari, eine Suffield Mustangstute vom 6.7.2014, seit Mitte 2015 bei uns im Stall.

Sari muss in Montanas große Fußstapfen treten, doch hat sie es um einiges einfacher, da wir durch Montana wenigstens schon ein bisschen erfahren sind mit den Mustangs.

Sari (Suffield Mustang) und Martin Schmitz

Die Idee zum Forum

Montana (Kiger Mustang) und ihre Familie
Auch wenn Montana und Sari unterschiedliche Mustang-Arten sind, ein amerikanischer Kiger Mustang und ein kanadischer Suffield Mustang, stellen wir immer wieder fest, wie ähnlich die beiden von ihren Instinkten und ihrem Verhalten her sind … und ganz anders als unsere Paints. Sie sind in jeder Hinsicht viel extremer und inzwischen wissen wir, es ist nicht Montana, die natürlich auf ihre Weise einzigartig ist, sondern der Mustang an sich, der diese Pferde so besonders macht!

Schade, dass die Mustangs noch so unbekannt und wenig vertreten in Deutschland sind.

Martin hat seit 2016 die ein oder andere kleine Show mit Montana mitgemacht und so war klar, dass wir mit im Oktober 2016 mit ihr auch nach Bremen gefahren sind, wo Martin mit ihr Gelassenheit und Vertrauen auf einer Rassepräsentation der Züchterin Kerstin zeigen konnte. Eine schöne Gelegenheit, die Eltern von Montana und sogar ihren Vollbruder aus 2016 sowie einen Halbbruder zu sehen! Aber was ganz toll an diesem Wochenende war – wir haben noch weitere Mustangfans und auch -besitzer kennengelernt. Wir konnten uns über unsere Mustang-Erfahrungen austauschen und es war eine schöne Zeit! Eine Gelegenheit, die man sich öfter wünscht. Und so sind die Idee und der Wunsch nach dieser Website mit Forum entstanden.

Ach, ja, die Seite heißt ja „Über uns“ …

Wir sind Justine Becker, Trainerin B Westernreiten und Wanderreitführerin FN, und Martin Schmitz, staatlich geprüfter Hufschmied, www.myshoer.de.

Montana (Kiger Mustang) liegt