Mustang Deckhengste

Willkommen! Foren Mustang-Forum Mustang Deckhengste

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Urd Rupp vor 1 Jahr, 1 Monat.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #937

    Urd Rupp
    Teilnehmer

    Ja, wir hatten vor der Saison ihn für zwei Ausgesuchte Stuten frei gegeben. Da sind wir dann nächstes Jahr gespannt, was fällt.

    #890

    Justine Becker
    Keymaster

    Hallo urd,
    Steht ari inzwischen auch für Fremdstuten zur Verfügung oder weiterhin nur für Eure eigenen Stuten?

    #888

    Urd Rupp
    Teilnehmer

    4. Hengst „Chay Boy“ Black homozygot. Bei ihm kann kein rot fallen. 2016 hat er braun, braun mit Aalstrich und schwarz gebracht. Er ist mit 157 cm noch der größte Mustang Deckhengst. Seine tollen Bewegungen gibt er an die Nachkommen weiter. Ein perfektes Gebäude gibt er auch an seine Nachkommen 1:1 durch. Von ihm haben wir noch 3 Decksprünge.

    #887

    Urd Rupp
    Teilnehmer

    3. Hengst „Pechudo-Pretty“ Bay Tobiano mit Aalstrich. Er ist unser größter Nachwuchsdeckhengst.
    Er wird am 14.06.2017, zwei Jahre. Derzeit steht er bei der tragenden Princess und deren tragenden Tochter Puja. Die Beiden sind für Junghengste, die Besten Erzieher. Bald kommt er in die Junghengste Herde, dort kann er dann noch ein Jahr spielen, bevor er die ersten Stuten zu geführt bekommt. Wenn er so wie seine Mutter und seine Schwester den Aalstrich vererbt, werden wieder neue Sonderfarben fallen.

    #886

    Urd Rupp
    Teilnehmer

    2. Hengst „Ari“ Gold Buckskin, er könnte auch das Pearl Gen tragen. Bis heute haben alle Nachkommen den Goldschimmer. Seinen tollen und korrekten Körperbau gibt er seinen Fohlen weiter, ebenso den lieben Charakter. Die überdurchschnittlichen Bewegungen gepaart mit den Farben, machen diese Mustangs zu waren Hingucker. Er ist mit Abstand ein wahrer Gentlemen

    #885

    Urd Rupp
    Teilnehmer

    Hallo, wir haben drei Deckhengste und noch drei Decksprünge von einem 4. Hengst
    1. Hengst „Inferno“ Bay-Tobiano könnte auch Smoke-Black-Tobiano sein. Da wir immer wieder Sonderfarben aus ihm bekommen haben. Inferno ist der einzige, erste Bunte, gekörte und Leistungsgeprüfte Mustang Deckhengst. Unsere Erfahrung aus Verpaarungen, haben schon viele tolle Nachkommen gebracht. Sein gelehrigen und menschenbezogenen Charakter gibt er an seine Fohlen weiter. Die kleinen Infernos sind auf Fohlenschauen, Silber, Goldprämiert, Siegerfohlen u Bundes Zuchtschausieger.

    #529

    Kerstin Kruse
    Teilnehmer

    Hi zusammen,
    ich habe mich einigen Jahren dazu mal gekümmert. Es ist sehr kompliziert und teuer. Die Kosten pro Portion liegen aufwärts ab 5.000€ 🙁 und ich kann nicht einschätzen, wie der Verdünner im Vergleich zu unserer Samenaufbereitung in Deutschland ist. Ist ein teures Unterfangen und über die Qualität kann man im Vorfeld natürlich auch nichts sagen. Da macht es fast mehr Sinn, einen Hengst nach Deutschland zu holen 😉

    #523

    Justine Becker
    Keymaster

    Hallo Markus,
    danke für den umfangreichen Eintrag und vorab auch schon für deinen Einsatz! Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt interessant ist für die kiger Stutenbesitzer unter uns… da wir selbst nicht züchten habe ich überhaupt keine Vorstellung über die Preise. …kannst du da evtl schon was zu sagen? Zumindest ca? Ansonsten halte uns bitte auf dem laufenden! Sollten wir mal ein Fohlen aus Montana ziehen wollen fallen ja für uns auch 2 von 3 kiger Hengst weg. ..

    #522

    Markus Schori
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich bin in Abklärungen mit amerikanischen Kiger Züchter betreffend Import von TG Samen. Wie ihr oben seht, sind die Mustang Hengste hier noch in sehr geringer Zahl vorhanden und da würde neuer Samen von Zeit zu Zeit sicher der Population gut tun.
    Ich habe im speziellen die Holly, welche ich 2018 decken möchte und für welche drei Kiger Hengste in Deutschland schon mal nicht in Frage kommen. Samen aus Schweden wäre allenfalls möglich, wenn wir mit diesen zu stark mischen, haben wir in ein paar Jahren dann wohl noch grössere Probleme betreffend Verwandtschaft als heute.
    Wären andere von euch allenfalls interessiert an Kiger Samen aus den USA? Es müssten einige Züchter Portionen nehmen, damit sich der ganze Aufwand lohnt und es einigermassen erschwinglich wird. Der betreffende Hengst muss das ganze Prozedere mit Quarantäne etc. durchlaufen, als würde er selber nach Europa exportiert, dass der Samen dann zugelassen wird. Im weiteren braucht es ein spezielles Gefrierverfahren für den Übersee-Export und und und…
    Ich bin wirklich erst am abchecken ob und wie sich das realisieren lassen würde. Einen geeigneten Hengst würde sich schon finden lassen und logistisch würden wir die Lagerung und Verteilung hier in Europa auch hin kriegen. Wenn hier drüben sonst kein Interesse besteht, brauche ich gar nicht erst weiter zu grübeln.
    Der Samen würde natürlich auch für Nicht-Kiger zur Verfügung stehen. 😉

    #504

    Justine Becker
    Keymaster

    Hallo isi,
    also… bei den suffields sollte es das auch schon gewesen sein… außer die Hengste von urd natürlich.
    Desweiteren gibt es
    Truthsayer’Sun – Kiger Mustang – von Kerstin Kruse in Hallstedt bei Bassum,
    Ck Totally Tucker – Kiger Mustang – von Sandra Auer in 84072 Au

    gehört habe ich noch von
    Legacy – Kiger Mustang – von Jens Lamm (ich meine bei Kassel)

    Katja Zinßler züchtet Spanisch Mustangs in 15370 Fredersdorf

    Und es gibt auf jeden Fall noch Lena Held und Silke Strussione die BLM Hengste haben……

    #503

    Isabel Neus
    Teilnehmer

    Pacho Pretty Boy
    ist ein Suffield Mustang Hengst (*2015) in Bay Tobiano mit einem Eisblauem Auge.
    Sein Vater : Pretty Boy.
    Mutter: Lilly of the Valley.
    Schon bald soll er als Deckhengst zur Verfügung stehen.
    Standort 91230 Happurg Nähe Nürnberg.
    Bei Interesse oder Fragen steh ich Ihnen gern telefonisch über WhatsApp oder per E-mail zur Verfügung:
    Isi1909@hotmail.de

    #502

    Isabel Neus
    Teilnehmer

    Welche Deckhengste stehen zur Verfügung und in welchem Umkreis?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.