Andrea Trinler

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1084
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Hallo an Alle!
    Nun ist das lang ersehnte Mustang Makeover vorbei und ich will mal versuchen meine Eindrücke in Worte zu fassen.
    Zuerst sei gesagt, daß für mich das Treffen mit den Kiger-Leuten im Vordergrund stand. Es war schön, Euch zu sehen und die , die ich noch nicht kannte, kennenzulernen. Ich möchte mich hier auch für die guten Gepräche mit Markus und Jens bedanken!
    Die Challenges vor dem Finale sind größtenteils an mir vorbei gegangen.Es war ärgerlich, daß Justine und Martin mit ihrer Show parallel dazu geplant waren. Meiner Meinung nach hätten sie in die Arena gehört, um zu zeigen, was man mit diesen wunderbaren Pferden erreichen kann! Auch haben mir die Informationen über die anderen Mustangrassen gefehlt!
    Was deutlich zu merken war ist, daß die Grenze zum Ehrgeiz zu Lasten der Pferde schnell überschritten ist. Manch ein Trainer hat die Stuten zusätzlich in den eigenen Präsentationen seiner Ausbildungsmethode gezeigt. Mein Eindruck war, daß dies nicht unbedingt im Sinne der Mustangs war! Ich denke der Transport aus den USA mit Jetleg und der Umstellung auf unser Klima, Futter, ect. wurde zu wenig berücksichtigt. Einige Trainer haben zu Gunsten der Pferde erst spät mit dem Training angefangen und daher konnten die Tiere nicht ausreichend auf so eine große Veranstaltung vorbereitet werden. Vielleich wäre es besser, bei den kommenden Mustang Makeover den Pferden ein paar Monate Zeit zu geben, indem sie sich erst einmal alle gemeinsam auf einer großen Wiese aklimatisieren können. Natürlich nur mit dem nötigsten Menschenkontakt. Das Rahmenprogramm war sehr vielfältig, aber für meine Geschmack zu viel. Die Angebote, die während der Chellenges liefen hatten nur wenige Zuschauer, was ja auch kein Wunder ist. Schließlich kamen die Menschen, um die Mustangs zu sehen.
    Nun zum Finale. Der Nachwuchs hat für mich die Profitrainer ganz schön alt aussehen lassen;). An der (jugendlichen) Leichtigkeit und dem Vertrauen in die Pferde sollte man sich ein Beispiel nehmen.Ich habe für mich mal wieder festgestellt, daß ich im Umgang und Training mit meinen Pferden zuviel denke! Die Vorstellung von Herrn Frey hat großen Eindruck auf mich gemacht. Allerdings mehr wegen der Reaktionen im Puplikum. Hab mal ein indianisches Sprichwort gelesen, das sagt, man sollte mindestens drei Monde in den Mokassins des Anderen laufen, bevor man ein Urteil über ihn fällt! Auch hatte ich das Gefühl, die Leute die gepfiffen und gebuht haben, waren nach seiner Erklärung seiner Ausbildungsmethode mit unter denen, die applaudierten. Mir kam sofort der Film „Die Welle“ in den Kopf! Ich selber bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Dafür hatte ich die Mokassins noch nicht an! Meine Hochachtung hat Yvonne Guttsche, die auf die Vorstellung ihrer Rosie verzichtet hat, weil sie erkannt hat, daß es zuviel für sie war. Leider konnte ich die Auktion nicht mehr sehen, da unsere Fahrerin in Anbetracht der langen Heimfahrt los wollte. Soll sehr Emotional gewesen sein!
    Ob ich beim nächsten Makeover dabei sein will, weiß ich noch nicht. Hätte es einfach schön gefunden, alle Mustangrassen, die es gibt zu zeigen oder wenigstens darüber zu Informieren. War vielleicht doch eher zur Vermarktung der BLM Mustangs? Aber auch da will ich nicht urteilen!!!!

    #891
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Hallo. Ich bin total gespannt auf diese Veranstaltung. Allerdings hoffe ich auch, daß der Urprungsgedanke diese Pferde und ihre Situation auch in Deutschland bekannt zu machen nicht dem Kommerz zum Opfer fällt, wie leider schon so oft in der Pferdeszene. Schön, daß man den Trainern „über die Schulter“ sehen kann. Leider fehlt mir die Zeit jedes Video anzusehen🤔. Interessant wie unterschiedlich die Vorgehensweisen sind. Persönlich freue ich mich auch auf das Wiedersehen, und neu kennen lernen, anderer Mustang Begeisterten.
    An dieser Stelle sei auch mal gesagt, wie toll ihr Euch engagiert und wie gelungen diese Website ist. Vielen Dank dafür!

    #701
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Hallo.Ich möchte über ein trauriges Ereignis mit Bejou und Nacido berichten.
    Vor ein paar Tagen musste ich die Leitstute in meiner kleinen Herde eutanasieren lassen. Ganz bewusst habe ich einen Ort gewählt, wo die anderen Pferde abschied nehmen können.
    Bejou kam nur kurz und dann aber immer wieder zu mir, um mir einen kurzen tiefen Atemzug ins Gesicht zu geben. dann ging sie wieder an die Raufe. Ihr kleiner Hengst dagegen versuchte immer wieder „seine“ Stute (er war schon vorher sehr auf sie fixiert) zum Aufstehen zu animieren. Er biss und zog ihr an den Ohren und an der Oberlippe, scharrte immer wieder an ihr rum und hat ca 4 Stunden gebraucht um zu verstehen, dass sie nicht mehr aufsteht.
    Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein altes Pferd erlösen musste, aber so eine Reaktion hab ich noch nicht gesehen. Auch die „Nichtmustangs“ trauern, aber die suchten sie mit Blick in die Ferne und Rufen.

    #505
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Kiger Mustang Henst, geboren August 2016, prämiert, zu verkaufen…
    KigerMustang BejousDream
    Oder einfach anrufen:01724694400

    #450
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    @ Urd. Sag mal, wenn der Hengst bei der Herde läuft, arbeitet Ihr dann mit ihm oder den Stuten? Oder lasst Ihr Herde Herde sein?

    #438
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Das mit der Leichtfuttrigkeit kann ich nur bestätigen. Bejou und aber auch unsere anderen Pferde bekommen seit einem Jahr kein Industriell hergestelltes Futter. Da wir in der Umstellungsphase zum Biolandbetrieb(Schafzucht und Landschatfspflege) sind. Wir haben auch noch Allergiker im Stall und deshalb gibt es nun ganzen Schwarzhafer etwas Mineralfutter und etwas Luzernegrass. Ab und an mal Kräuter oder Wiesenblüten dazu. Das verträgt Bejou ganz gut. Und sie sieht gut aus. Den Hafer werde ich aber wohl weg lassen, wenn sie kein Fohlen mehr säugt. Der Kleine zehrt doch ganz gut. Auch ist unser Heu ja von extensiven Flächen und der Nährstoffgehalt daher nicht so wie bei gedüngten Flächen.

    Das mit den Fliegen hält sich bei uns in Grenzen. Eine Empfindlichkeit kann ich nicht feststellen. Allerdings sind unsere Weiden auf offener Pläne. Bei Euch ist der Wald nah drann, oder Justine?

    #399
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Danke Justine! Der Kleine ist noch zu haben. Allerdings haben wir eine ernsthafte Interresntin.

    #384
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Meine Stute wurde von Kerstin Kruse Importiert, und ich habe sie dann im letzten Jahr von ihr gekauft. Z.Zt. läuft sie mit Hengstfohlen bei Fuß.
    Ausser den Leuten aus der WhatsApp Gruppe habe ich noch Maria Müller aus Mecklenburg-Vorpommern kennen gelernt. Sie hat ihre Kiger Mustangstute importiert. Ausserdem gibt es über Facebook Kontakte, die ich aber leider noch nicht persönlich kennen gelrnt habe. Dort sind Importe sowie Nachzuchten vertreten.

    #382
    Andrea Trinler
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich hatte den Traum Pferde zu züchten. Auf der Suche nach der richtigen Rasse bin ich über verschiedene Internetseiten erst auf den Spanischen Mustang und den Suffield Mustang auf die Kiger Mustangs gestossen. Habe auch erst Sandra Auer gefunden und dann Kerstin Kruse. Ich habe dann einige Jahre die Sache mit der Kiger Zucht in Deutschland verfolgt und mein Wunsch nach solch einer Stute wuchs. Vor zwei Jahren bin ich dann nach Stade gefahren und habe mir diese Tiere endlich live angesehen. Von da an nahm Alles seinen Lauf…

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)